Fasten und Wandern in der Algarve

„Algarve“ das ist Sonne, Licht, Meer, bizarre Felsformationen, weiße Dörfer, Landschaft, Stille, Gelassenheit, Beschaulichkeit.

Als ich „Algarve“ (arabisch: das Land im Westen) zum ersten Mal erlebte, war ich beeindruckt, hingerissen, verzaubert, – so sehr, daß ich wiederkommen mußte. Hier im äußersten Südwesten Europas ist fast noch das Paradies. Fernab von der hektischen deutschen Betriebsamkeit, fern von den grauen, dunklen Wintertagen verbringen wir eine stille Zeit. Sind mit uns, mit uns selbst. Wir wandern am kilometerlangen Sandstrand, an den bizarren Felsküsten und bestaunen die Kulisse der atemberaubend schönen, orangefarbenen Felsenküste. Wir besuchen die weißen portugiesischen Dörfer mit ihren charakteristischen kunstvollen Kaminen, lassen das Auge in die Ferne über das Meer schweifen, wandern in der Serra, dem hügeligen Hinterland oder sitzen einfach still in der Sonne und erleben die meditative Stille, nur vom Rauschen des Meeres begleitet.

Hierhin, in dieses „Noch-Paradies“, möchte ich Sie entführen. Hier kann die Seele baumeln, hier kann Körper, Geist und Seele sich spüren, sich erleben, zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden. Ab November sind die Touristen nach Hause gefahren, die Algarvios sind bis auf wenige Außnahmen unter sich. Die Hitze des Sommers ist einer sanften wärmenden, milden Sonne gewichen, der hin und wieder fallende Regen läßt das Grün in Gärten und Landschaft sprießen. Im Februar gehört die Algarve immer noch den Einheimischen. Es ist immer noch still und der südländische Frühling mit hunderten von Mandelbäumen und den gelben Sauerkleeblüten entfaltet seine ganze Pracht.

Die Wanderungen sind einfach, im wesentlichen eben bis leicht hügelig, mit wenigen kurzen aber heftigen An- und Abstiegen an der Steilküste.

Standort:
Sesmarias bei Lagoa, Carvoeiro Preia,  ca. 60 km westlich von Faro.

Unterbringung:
in einer *****Ferienwohnanlage, in sehr großzügigen, luxuriösen Villen mit 3 – 4 Schlafzimmern sowie Reihenhäusern mit 2 - 3 SchlZi mit Pool und Garten, Einzel- und Doppelzimmer; jedes Zimmer mit eigenem Bad.

Die genannten Preise beinhalten:
7  bis  9 Übernachtungen im DZ/EZ mit Du/WC
Fastenverpflegung, Seminargebühr, Wanderführung.

Zuzüglich Flug und Gruppen-Reiserücktrittskostenversicherung (RRV) ca. 20,00 €/Person.

Flüge:
buchen die Teilnehmer selbst – falls gewünscht, können wir dabei behilflich sein.
Flugpreise sind sehr unterschiedlich, sie müssen von Fall zu Fall abgefragt werden.

Transfer:
vom/zum Flughafen Faro wird organisiert und mit Leihwagen oder Sammeltaxi durchgeführt. Leihwagen:
Um verschiedene Landstriche kennenlernen zu können, müssen wir beweglich sein. Dafür nehmen wir uns Leihwagen. Mit den gemieteten Autos wird der Transfer zu den einzelnen Wandergebieten und zurück durchgeführt. Die Kosten dafür, bestehend aus Mietpreis zuzgl. Insassenversicherung und Treibstoff sowie evtl. erforderliche Einzeltransfer mit Taxi werden nach Verbrauch vor Ort abgerechnet und auf die Teilnehmer umgelegt. Erfahrungsgemäß ca. 60.- bis 80,- €/ Pers.

Tagesaktivitäten:
Unser typischer Tagesablauf beginnt mit Morgengymnastik, danach Tee, Saft und Fastengespräch, Aufbruch zur Wanderung ca. 3-5 Std. inkl. Pausen, nach Rückkehr 2-3 Stunden Ruhepause. 18:30 Uhr Abendliche Fastenmahlzeit (Gemüsebrühe),   Kurzreferate zum Fasten, zu Ernährung, gesundheitlichen Themen sowie viele Tipps für die Zeit danach. Tagesausklang mit meditativer Entspannung.
1 Tag pro Woche ist wanderfrei.

Anmeldeschluss:
10 Wochen vor Reisebeginn. Danach auf Anfrage.
Mindestteilnehmerzahl
:
8 Personen

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.